Die Verbindung zwischen Schubwagen und Bogenbrücke ist fest verschraubt. Schwere Betonblöcke halten das Gefährt während des Einschubs am Boden. Die Kollegen vom Betonbau schauen dem Techniker bei der Steuerung des Fahrzeugs interessiert zu.
Auf der ZAK-Seite liegen die beiden Stützpfeiler bereit. Diese blauen Stahlträger werden im Laufe der Nacht schräg an die Portalstütze montiert. Sie verhindern deren Umkippen während des Verlaufes des Einschubs.
Am Nachmittag ragt die Hälfte der Brücke schon bis über den Rangierbereich der Bahn. Im späteren Verlauf des Tages erfolgt die Sperrung des Bahnverkehrs auf der Strecke von Niedernhausen nach Frankfurt und Wiesbaden.
Jetzt ist es Nacht. Der Montageplatz oben am Hotel ist hell erleuchtet. Ich verlasse meinen Beobachtungsstandort. Auch zu dieser späten Stunde stehen Zuschauer hinter den Absperrungen. Langsam steige ich hinab in das Gleisbett.
Um mich herum bereiten die Monteure den Weg für die mobile Hebebühne vor. Die Gleise werden mit Platten abgedeckt, die Raupe rumpelt darüber hinweg. Vor der Portalstütze wird sie in die richtige Position gefahren.
Der Kran hebt eine der langen Stahlrohre neben die Portalstütze. Die Montage der beiden langen Stützen wird aufmerksam verfolgt. Die Enden der Rohre werden auf Platten verschraubt und diese mit der Grundplatte verschweißt. Die Befestigungen der massiven Stangen auf den Fundamenten verhindern das Wegdrücken des Gerüstes während des Einschubs.
Bildergalerie Brücke Niedernhausen – Einschub Teil 1
Jetzt noch die bunten Ausgleichsstützen obendrauf, letzte Schweißarbeiten und die Konstruktion stabilisieren, dann kann der Einschub fortgesetzt werden. Mein Einsatz ist nach Mitternacht beendet.
Am nächsten Tag liegen die Ketten in der fahlen Morgensonne. Die Bogenbrücke ist weiter zur ZAK-Seite vorgeschoben. Nur noch wenige Meter bis zum Aufliegepunkt. Aus der Nähe betrachtet erscheinen Stützen und Gegengewichte recht imposant. Von dieser Seite der Baustelle noch ein eindrucksvoller Blick auf die Brücke und dann mal schauen, was drüber passiert.
Aus der Perspektive der Hotel-Seite sieht es so aus, als wäre die Straßenverbindung schon hergestellt. Noch sind die Schubverbindungen zur Brückenkonstruktion nicht vollständig gelöst. Die steinernen Wächter beobachten die Demontage.